deutsch english

Die Galerie Rüdiger Schöttle freut sich sehr, die erste umfassende Einzelausstellung des chinesischen Künstlers Chen Wei in Deutschland zu präsentieren.

Chen Wei ist ein Geschichtenerzähler. In seinen Fotografien inszeniert er fantastische Bildwelten, er kreiert Schauplätze und Situationen, zeigt dunkle, isolierte Räume, wie etwa einen verwahrlosten Brunnen oder einen in seinem eigenen Zigarettenqualm sitzenden Mann. Immer ist der Mensch in Beziehung zu seiner Umwelt zu sehen oder seine Präsenz zu spüren. In seinen Fotografien schafft Chen Wei vielschichtige Kompositionen aus einzelnen miteinander agierenden Elementen, die in Ihrem Zusammenspiel eine Vielzahl an Interpretationsmöglichkeiten eröffnen. So sind auch seine Titel Teil dieses narrativen Geflechts, die oftmals schwarzhumorig die Komplexität des Lebens unterstreichen. Rain In Some Areas ist der Titel einer Fotografie, gleichzeitig aber auch programmatischer Titel der gesamten Ausstellung. Die Fotografie zeigt ein Zimmer. Ein Sofa, ein Hocker, eine Pflanze und ein Regal, von dem aus eine Wäscheleine wie ein Zeltdach eine Linie gegen die Wand zeichnet. Unterschiedliche Kleidungsstücke hängen daran: eine Hose, ein Hemd, ein beiger Trenchcoat. Ein Ventilator bläst Luft auf eine nasse Bodenfläche. All dies sind komplex und oftmals widersprüchlich kombinierte Zeichen, die Erinnerungen und Bilder in uns auslösen.

Chen Wei wurde 1980 in der Zhejiang Province, China geboren. Er lebt und arbeitet er in Beijing. Sein Werk war bereits international zu sehen. So stellte er im Museum of Contemporary Art, Schanghai sowie im Seoul Museum of Art aus. 2011 wurde Ihm eine Einzelpräsentation im Creativecity Center, Yokohama zu Teil.

>
Mossy Room, 2011
Archival InkJet Print
150 x 180 cm
3/6 + 1AP
He Ran Against A Lamp Post In The Dark, 2010 
Archival InkJet Print 
100 x 75 cm
2/3 + 1AP
Don't Forget To Fasten The Collar Buttons, 2010 
Archival InkJet Print
45 x 60 cm
3/5 + 1AP
Continuous Performance, 2010
Archival InkJet Print
150 x 180 cm
3/6 + 1AP
Coins In Fountain Basin, 2011
Archival InkJet Print
150 x 180 cm
3/6 + 1AP
A Kind Of Mensuration, 2007
Archival InkJet Print
120 x 160 cm
A Grey Suit, 2010
Archival InkJet Print
100 x 75 cm
2/3 + 1AP
A Foggy Afternoon, 2011
Archival InkJet Print
150 x 200 cm
3/6 + 1 AP
Installation views
Rain In Some Areas, 2010
Archival InkJet Print
120 x 100 cm
3/6 + 1 AP
Chen WeiRain In Some Areas23.03.2012 – 05.05.2012
user
password
key